So urteilen andere über Hermann Schoppe

·         "Das gab es noch nie in der Stadtverordnetenversammlung. Die SPD-Fraktion zollte kurz vor Mitternacht dem Interims-Sozialdezernenten Hermann Schoppe - vormals als tiefe schwarze Schatten werfender Landtagsabgeordneter und CDU-Vorsitzender geschmäht – zum Abschied großen Beifall. Der ehrenamtliche Stadtrat habe (ohne zusätzliche Aufwandsentschädigung zu verlangen) das Dezernat seines Vorgängers Stefan Grüttner wider Erwarten liberal und kompetent verwaltet. (Frankfurter Rundschau 1.7.1995)

·         "In gewisser Hinsicht passt dazu, dass es dem OB am Mittwoch gelungen ist, sich die Grünen beizubiegen und den Ehrenmagistrat Hermann Schoppe als seinen ständigen Vertreter in Aufsichtsräte zu entsenden, die eigentlich in die Zuständigkeit der Frau Borretty fallen.
Statt Grün wacht Schwarz. Den politischen Aspekt einmal außer Acht gelassen, ist es nur sinnvoll, wenn Sozialdemokrat Grandke den Ehrenvorsitzenden der CDU als Spür- und Wachhund beim Stadtbetrieb ESO und beim Krankenhaus schnüffeln lässt. Der Ex-Landtagsabgeordnete Schoppe ist seit jeher als ebenso penibler wie kundiger Leser von Vorlagen und Bilanzen gefürchtet, dem kein Betriebsleiter ein X für ein U vormachen kann.
(Offenbach Post 27.10.2001)

·         "Herr Schoppe hat durch besonderen Einsatz als Verbandsmitglied für die beruflichen Schulen und Umsetzung unserer Forderungen in seiner Tätigkeit als Politiker in der Legislaturperiode 1987-91 vor allem für die Berufsschullehrer Enormes geleistet und herausragende Erfolge erzielt...... Die Berufsschullehrer haben in der Zeit von 1987 bis 1991 viel erreicht. Dies verdanken die Lehrer in entscheidendem Maße dem Abgeordneten Schoppe. Der GLB kann stolz sein. Die Erfolge und Fortschritte können sich sehen lassen. Es war die erfolgreichste Legislaturperiode seit den Tagen des StS Dr. Walter Müller....." (Begründung der Ehrenmitgliedschaft von Hermann Schoppe im Gesamtverband der Lehrer an beruflichen Schulen in Hessen für die Vertreterversammlung 25.10.1991)

·         "...daß er diese und viele andere Positionen ausfüllt – nicht nur innehat, bestreiten ihm auch Kritiker nicht....Er gilt als ungemein rühriger, fast allgegenwärtiger Landespolitiker, der zugleich immer auch Lokalpolitiker ist..." (FAZ 18.1.1991)

·         "....engagierter Lokalpatriot...." (FAZ 18.1.1991)

·         "....zeigt sein Engagement, dass er ‚das Ohr an den Leuten hat’...."(FAZ 18.1.1991)

·         "...unseren aufrichtigen Dank für Ihre freundliche und für den Verein so wertvolle Unterstützung möchten wir Ihnen in dankbarer Verbundenheit aussprechen..." (der Ehrenpräsident des Fußballclubs Kickers Offenbach 1901 e.V. Waldemar Klein)

·         Hermann Schoppe, die "bekannte und allseits beliebte Wunderwaffe...." (der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Offenbach Stephan Wildhirt lt. Offenbach-Post 29.3.1993)

·         "...Mit dem Erfolg, dreimal nacheinander das Direktmandat errungen....zu haben, hat der frühere CDU-Vorsitzende und Vizepräsident des Hessischen Landtags, Hermann Schoppe, eine Marke gesetzt, die so leicht nicht zu überwinden ist..."(FAZ 30.1.1995)

·         "Offenbach....hatte in dem CDU-Politiker auch unter einer rot-grünen Mehrheit einen Fürsprecher, wenn es in der Landeshauptstadt etwa um Zuschüsse ging. Das geben auch die hiesigen Sozialdemokraten zu...." (FAZ 18.2.1995)

·         "Auf CDU-Parteitagen gab es ohne große kontrovers geführte Diskussionen ‚sozialistische Abstimmungsergebnisse’ für den großen Vorsitzenden und seine von einem Hauch von Law and Order eingesponnenen Überzeugungen. (Frankfurter Rundschau 18.1.1995)

·         "Auch wenn der schwarze Schoppe für Sozialdemokraten, Grüne und andere linksliberale Geister immer noch ein politisches rotes Tuch geblieben ist, so wird doch mittlerweile auch in diesen Reihen ein gerüttelt Maß an Respekt und Anerkennung spürbar für die Kontinuität der Person und ihres gradlinigen politischen Engagements und dafür, dass der kontakteifrige Schoppe in den vielen Jahren seines öffentlichen Wirkens offensichtlich keinen Umgang mit Amigos gepflegt hat." (Frankfurter Rundschau 18.1.1995)

·         "Zeitweise galt Schoppe....in Wiesbaden als ministrabel, zumindest als aussichtsreicher Kandidat für eine Staatssekretär-Position." (Frankfurter Rundschau 18.1.1995)

·         "Hermann Schoppe ...wurde am 27. Juni 2002 von Herrn Ministerpräsidenten Roland Koch für seinen vielfältigen unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl der Hessische Verdienstorden verliehen. Der Hessische Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Landes für verdiente Bürgerinnen und Bürger. Herr Ministerpräsident Roland Koch würdigte in seiner Ansprache die Lebensleistung von Hermann Schoppe für seinen Einsatz zugunsten der Beruflichen Schulen, der Erwachsenenbildung, der Medienpolitik, seinen unermüdlichen Einsatz für die Behinderten- und Suchthilfe. Dass Hermann Schoppe in seiner Vaterstadt ein hohes Ansehen ob seiner kommunalpolitischen Leistungen auch bei der SPD besitzt, würdigte Herr Oberbürgermeister Grandke." (GLB-Impulse Oktober 2002)

·         "Stadtverordnetenvorsteher Manfred Wirsing (SPD) dankte dem ehrenamtlichen Stadtrat Hermann Schoppe (CDU) für dessen Engagement bei der Sanierung des Klinikums." (FAZ 29.10.2002)

·         "Gerade durch Ihre Tätigkeit konnte sich die ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbH so erfolgreich entwickeln, wie sie es getan hat ... das Sie bedeutende und erfolgreiche Weichenstellung eingeleitet, gestaltet und begleitet haben. Sie geben hier Ihren Nachfolgern ein hohes Leistungsniveau vor" (Peter Walther Geschäftsführer ESO Offenbach 17.10.2006)

·         "Sie, verehrter Herr Schoppe und Herr Grüttner waren immer Fürsprecher für das DLM. Ihnen beiden gebührt besonderer Dank." (Dr. C. Radtke Direkter Deutsches Ledermuseum 12.05.2009)

·         „Und was spricht, außer dem Alter, gegen den immer noch populären Hermann Schoppe, der sich momentan ja gemeinsam mit Gerhard Grandke um die Zukunft des Stadtkrankenhauses verdient macht? (Offenbach Post 18.12.2004 im Zusammenhang mit der Suche nach einem Oberbürgermeister-Kandidaten)

·         "......mit Schoppe trete ein politisches Schwergewicht von der Bühne ab. Schoppe habe immer klar seine Positionen vertreten und sei ein außerordentlich zuverlässiger Partner gewesen. Im Klinikum ......habe er sehr gut mit Schoppe zusammengearbeitet; Schoppe sei jemand, der sich total für die Stadt einsetzt... (Oberbürgermeister Gerhard Grandke lt. FAZ 17.09.2005)

·         "...... Der ehrenamtliche CDU-Stadtrat Hermann Schoppe zählt zu den ideellen Architekten des Projekts......"(OP vom 17.09.2005 in Bezug auf das neue Klinik-Parkhaus)

·         "......Hermann Schoppe habe sich wie Wenige um das Wohl Offenbachs und seiner Bürger verdient gemacht" (OB Horst Schneider lt. OP v. 20.11.2006)

·         "Ich möchte es aber nicht unerwähnt lassen mich an dieser Stelle für Ihre hervorragendes Engagement und die beispiellose Spendenakquise für Interessen des Klinikums zu bedanken." (Prof. Dr. med C. Jackisch, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Sana Klinikum Offenbach 04.11.2013)

·         "Hermann Schoppe, Gestalter, hat Offenbachs Politik vier Jahrzehnte mitgeformt, zuletzt als Stadtrat. Als kämpferischer Konservativer brach der frühere CDU-Vorsitzende die absolute Mehrheit der SPD. Dreimal in Folge errang er das Direktmandat zum Landtag. 1991 schloß er mit Grandkes SPD eine erfolgreiche Koalition. Mit Schoppe geht ein emsiger tatkräftiger und zuverlässiger Politiker" (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 09.07.2006)

·         "Dank an einen überzeugten Offenbacher." (FAZ 20.11.2006)

·         "Ein Glücksgriff für Offenbach." (Oberbürgermeister Horst Schneider lt. Blitz-Tip 20.11.2006)

·         "Vom 'bequemen Strick' zum Offenbacher Ehrenbürger" (respekt of Heft 07/2010)


Zum Seitenanfang